SPEZIALREISE: NORDIRLAND WANDER- UND KULTURREISE ENTLANG DER WILDEN KÜSTE

Daten:                                                                                        Sa 07 Aug - Sa 14 Aug 2021 (8 Tage)

Auf dieser gemütlichen Wander- und Kulturreise tauchen wir ein in den wenig bekannten, wilden Norden von Irland. Uns erwarten spektakuläre Landschaften wie der Giant’s Causeway, windgepeitschte Küsten, steile Klippen und schroffe Berge. Wir lernen viel über die bewegte Geschichte der Region und lassen uns von mystischen Legenden und Sagen verzaubern. Und natürlich darf auch ein Pub-Besuch mit traditioneller Musik nicht fehlen.

Reiseprogramm:

1. Tag: Anreise nach Belfast

Flug von Zürich nach Dublin und anschliessend Transfer zu unserem Hotel in Belfast. Nach dem Check-in machen wir uns auf den Weg, die spannende Stadt zu erkunden. Wir besuchen die City Hall, den Albert Memorial Clock Tower und die Queens Universität. Dabei erfahren wir auch viel über die bewegte Geschichte der Stadt. Anschliessend folgt ein weiteres Highlight von Belfast: der Besuch des Titanic-Erlebniszentrums.

Übernachtung im Hotel in Belfast.
Fahrzeit 2 Std.

 

2. Tag: Basaltsäulen am Giant’s Causeway

Nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren an die Causeway-Küste. Wir starten unsere erste Wanderung bei der Carrick-a-Rede Brücke, die das Festland mit der gleichnamigen Insel verbindet. Entlang der Küste wandern wir weiter bis zum berühmten Giant’s Causeway (Damm des Riesen). Die rund 40‘000 gleichmässig geformten Basaltsäulen sind seit 1986 eine UNESCO-Welterbestätte. Am Ende des Tages werden wir in der Bushmills-Brennerei in die Geheimnisse des irischen Whiskeys eingeführt.

Übernachtung im Hotel in Ballycastle.
Fahrzeit 2 Std. Wanderzeit 4 Std.

 

3. Tag: Rathlin Island

Eine Bootsfahrt (ca. 40 Min.) bringt uns auf die L-förmige Insel Rathlin. In diesem Naturparadies leben nur noch etwa 100 Menschen. Auf unserer Wanderung können wir eine Vielzahl an Vögeln beobachten, darunter Papageientaucher und Dreizehenmöwen.

Übernachtung im Hotel in Ballycastle.
Wanderzeit 3 Std.

 

4. Tag: Derry und Glenveagh-Nationalpark

Nach dem Frühstück verlassen wir die Antrim-Küste und fahren westwärts nach Derry bzw. Londonderry. Hier erfahren wir viel über die traurige Geschichte des Nordirland-Konflikts. Derry war Schauplatz des „Bloody Sunday“ im Jahr 1972. Später fahren wir weiter in den Nationalpark Glenveagh. Unsere Wanderung führt durch fantastische Moorlandschaften und über kahle Hügel. Ziel ist das Glenveagh Castle. Wir erkunden das Schloss und schlendern durch die schönen Gärten. Für die Übernachtung reisen wir an die Küste von Donegal.

Übernachtung im Hotel in Bunbeg.
Fahrzeit 3 Std. Wanderzeit 2.5 Std.

 

5. Tag: Horn Head

Wir fahren Richtung Norden zur Halbinsel Horn Head. Auf einer Küstenwanderung geniessen wir immer wieder die eindrücklichen Ausblicke über die steilen Klippen hinüber zur Tory Island, auf den Wild Atlantic Way und zum Malin Head.

Übernachtung im Hotel in Bunbeg.
Fahrzeit 1 Std. Wanderzeit 2.5.

 

6. Tag: Errigal Mountain

Heute besteigen wir den immerhin 751 Meter hohen Berg Errigal. Bereits von weit her können wir den Gipfel sehen. Nach dem schweisstreibenden Aufstieg werden wir mit einem wunderschönen Panoramablick auf die wilde und fast unberührte Landschaft von “The Poisoned Glen”, Dunlewy und Muckish Mountain belohnt. Den Abend geniessen wir im kleinen, typisch irischen Dorf Ardara.

Übernachtung im Hotel in Ardara.
Fahrzeit 1.5 Std. Wanderzeit 4 Std.

 

7. Tag: Klippen von Slieve League

Zum Abschluss unserer Reise erwarten uns die bis zu 600 Meter hohen Klippen von Slieve League. Auf alten Pilgerwegen gelangen wir über den One Man’s Pass zu beeindruckenden Aussichtspunkten. Nach dieser anstrengenden Wanderung geniessen wir am Abend unser Abschiedsessen und blicken auf eine ereignisreiche Woche durch ein unbekanntes Land zurück.

Übernachtung im Hotel in Ardara.
Fahrzeit 1.5 Std. Wanderzeit 5 Std.

 

8. Tag: Rückreise in die Schweiz

Transfer zum Flughafen von Dublin und Rückflug in die Schweiz.

 

Fahrzeit 3.5 Std.